Rückblicke

Mühlentorverein beim Hussitenfest 2010

Nachricht vom: 13.06.2010

Auch 2010 war unser Verein wieder beim Hussitenfest am Ball. Und das gleich im doppelten Sinne. Zum einen wurde wie schon in den letzten Jahren gemeinsam mit dem Verein "Eltern helfen Eltern e.V." das Umzugsbild zum Wiederaufbau des Tores dargestellt. Zum anderen gab es großes Hallo beim Torwandschießen. Der kleine Einsatz kommt natürlich dem Projekt zu Gute.

Alle gewinnen

Nachricht vom: 12.06.2010

Beim Torwandschießen gab es nur Sieger. Den ersten Schuss gab natürlich der Vereinsvorsitzende ab. (Der erste Treffer folgte unwesentlich später)

... und auch die Fans schauten schon mal vorbei

Nachricht vom: 11.06.2010

Auch wenn es mit den Füßen noch nicht so recht klappte - mit vollem Körpereinsatz funktioniert es auch

Hussitenfest 2009

Nachricht vom: 13.06.2009

Auch beim 18. Hussitenfest der Stadt Bernau durfte der Mühlentorverein nicht fehlen. Gemeinsam mit dem Verein Eltern helfen Eltern Bernau e.V. gestalteten die Vereinsmitglieder das Bild, das wie im Vorjahr von einem riesigen Modell des Tores bestimmt wurde.

Gemeinsam geht es besser

Nachricht vom: 04.11.2008

Auch im polnischen Stargard gibt es Projekte zur Sanierung der historischen Stadttore. Gemeinsam mit der Stadt Stargard will der Verein versuchen, EU-Fördermittel für Pommerania-Region zu beantragen. Das gemeinsame Vorhaben fand auch den Beifall von Bernuas Bürgermeister, Hubert Handke.

Erster Stein

Nachricht vom: 17.10.2008

Der erste Stein ist immer der schwerste. Bei der Firma Golem in Kliestow werden die "Spender"- Backsteine für das Mühlentor hergestellt. Diese 1.000 Steine sind nummeriert und jeder Spender kann später seinen Beitrag zum Tor identifizieren.

Erster Artikel der MOZ Serie erschienen

Nachricht vom:

In loser Folge berichten Vereinsmitglieder in der Märkischen Oderzeitung über das Projekt. Der erste Beitrag ist am 11. Oktber erschienen.M?rkische Oderzeitung 11.10.2008

700 Euro für das Tor

Nachricht vom: 15.6.2008

Gut besucht war der Stand unseres Vereins beim diesjährigen Hussitenfest. Der Verkauf von T-Shirts und anderen Artikeln brachte an den zwei Tagen rund 700 Euro, die natürlich dem Wiederaufbau zu Gute kommen. Beim nächsten Fest sind wir wieder dabei.

Verein macht mit beim Festumzug

Nachricht vom: 14.06.2008

In diesem Jahr war unser Verein erstmals beim Umzug zum Hussitenfest dabei. Gemeinsam mit dem Verein "Eltern helfen Eltern e.V." gestalteten wir ein eigenes Bild zum Wiederaufbau des Mühlentores. Der Wagen mit dem Modell des Tores kam bei Teilnehmern und Zuschauern sehr gut an.

Stadtrundgang spendet für das Mühlentor

Nachricht vom: 28.09.2008

Dr. Manfred Hübler der Vereinsvorsitzende erläuterte 30 interessierten Zuhörern den städtebaulichen Wandel Bernaus in den 70'er Jahren bei einem Spaziergang durch die Hussitenstadt. Natürlich durfte auch ein Stopp am zukünftigen Standort des Mühlentores nicht fehlen. Der Erlös der Führung in Höhe von 90,- Euro wurde für den Wiederaufbau des Mühlentores gespendet.
Presse

Bernauer Mühlentor als Plätzchenform

Nachricht vom: 06.10.2014

Ab Mittwoch ist eine neue Ausstechform mit Bernau-Motiv erhältlich. In der Reihe "Bernauer Plätzchen...
info

Aufregung vor der Langstreckenolympiade am Mühlentor

Nachricht vom: 10.08.2015

Es ist ein Radrennen der Superlativen, das am Sonntagabend um 19 Uhr in Paris seinen Anfang nehmen wird. 1230 Kilom...
info

Ausstellung im Mühlentor - KONTEXT Bernau

Nachricht vom: 14.09.2014

So präsentiert die Ausstellung "An der Stadtmauer, Videoportrait eines Plattenbaus" im Mühlento...
info
.